Podcasts für WiPo interessierte

Tagesschau

Die Nachrichtensendung „Tagesschau“ der ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) als Podcast. Ich bevorzuge den normalen Audio-Podcast, aber es gibt eine Vielzahl weiterer Formate.

Stimmenfang – der Politik-Podcast

Politische Analysen, Interviews mit Politikern und die Geschichten unserer Hörer – einmal wöchentlich geht SPIEGEL ONLINE auf Stimmenfang. In unserem Politik-Podcast wollen wir wissen: Wie geht es Deutschland? Wie funktioniert Politik? Und wo muss sie besser werden?
Stimmenfang

Wahlkabine

Wahlkabine ist der Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2017. In jeder Folge bitten wir eine oder mehrere Expertinnen und Experten vor das Mikro und sprechen mit ihnen über zentrale Aspekte zum Thema Wahlen und der Bundestagswahl 2017. Die Themen sind unter anderem das aktuelle Wahlrecht und mögliche Wahlrechtsreformen, die Bedeutung von Wahlumfragen, der aktuelle Wahlkampf und die wichtigsten Wahlkampfthemen, aber auch die möglichen Auswirkungen von Fake News und Social Bots auf den Ausgang der Wahl. Begleitend zu den Folgen erscheinen hier auch verschiedene Beiträge.

Website des Podcasts

Sag es noch einmal

Gewerkschaftlicher Podcast der in verschiedene politisch motivierte Gruppierungen einführt.

Website des Podcasts

Weitere Vorschläge gerne in den Kommentaren posten!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.